top of page

Das leidige Verladen... inkl. kleinem Video

  • Autorenbild: Gisela Gelhausen
    Gisela Gelhausen
  • 29. Jan. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Dez. 2022

...löst bei Pferden und Menschen oft Schweißausbrüche aus. Dabei könnte es so einfach sein, wenn man nur wüsste wie....

Zwangsläufig sehe ich in vielen Ställen viele kleine Szenen mit Pferden. Nicht immer sind es schöne. Aber was tun wenn es einem schwerfällt wegzuschauen, man aber nicht gefragt wird ? Oft genug sammeln sich bei einer „Verladeaktion“ schon genügend Zuschauer und Helfer inklusiver ihrer kläffenden Hunde und bobbycarfahrenden Kinder, Besen, Longen und Reitgerten.

Stellt Euch vor IHR sollt irgendwo hinauf oder hinunter (Bungeejump) und wollt das gar nicht. Hinter Euch sammelt sich eine bedrohliche Menge um Euch zu „helfen“ und immer wenn ihr Mut gefasst habt und einen Schritt darauf zu macht springen alle los und hauen Euch mit der Gerte hintendrauf damit ihr Euch schneller „entschliesst“ . Ich wollte in dem Fall einfach nur weg...

So ähnlich geht es den Pferden. Sie sollen in eine bedrohlich enge Falle ohne Ausweg, sobald der Kopf an der Hängerwand vorbei ist, sehen sie nicht mehr was hinter ihnen vorgeht . Viele, die in-den -Hänger-prügel-Aktionen hinter sich haben oder ruppig gefahren wurden, haben kein Vertrauen oder keine Lust mehr einzusteigen. Man zieht oder schiebt sie auch mal mit dem Traktor in den Hänger (alles schon gesehen). Offenbar kommt niemand auf den Gedanken dass es überhaupt anders gehen könnte – deshalb fragt wohl auch niemand danach.

Wie kann ich mein Pferd vorbereiten ?

Erst mal Führen üben bis ich mein Pferd am langen Seil schicken kann. Durch eine Stangengasse um Pylonen herum, an schrecklichen Dingen vorbei und durch einen Engpass aus Tonnen oder ähnlichem. Es sollte sich durch antippen AUF der Kruppe vorwärts schicken lassen . So kann ich am Hänger draussen stehen bleiben und es vorwärts gehen lassen. Wer vor dem Pferd herläuft bringt sich in Gefahr, wer nebenher läuft kann den Riegel nicht schliessen ohne dass das Pferd wieder mit herausläuft. Ziehen funktioniert auch nicht ! 50 kg gegen 500 kg mit Allrad kann nicht klappen…

Pferd Stangenarbeit Bodenarbeit

Es sollte gelernt haben dem Zug am Halfter zu folgen und zu VERSTEHEN - nicht dagegen zu kämpfen. Auch das Timing ist wichtig. Antippen wenn es steht oder rückwärts geht – sofort aufhören wenn es Richtung Hänger schaut oder geht und LOBEN ! Uhr wegwerfen ! Es dauert so lange es dauert – hoffentlich ist es nur eine Übung und kein Notfall.

Wer jetzt schon ahnt, dass er dafür keine Geduld hat sollte es lassen und nicht dem Pferd die Schuld geben. Schickt auch alle Helfer weg die keine Geduld haben – sie machen dem Pferd nur Angst. Ausserdem gibt s ja Trainer ( die werden für Geduld bezahlt ;-)

Man bekommt dafür auch ein Pferd, das im besten Fall einfach einsteigt wie man es sich wünscht. Es gibt Lösungen man muss sie nur suchen. Keep your horse happy !




Kommentare


Empfohlene Einträge
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page